Benefizkonzert für die Herrnhaag-Stiftung mit MORAVIAN BRASS, Sonntag, 12. Juni 2022, 10 Uhr

Herzliche Einladung zu einem vergnüglichen Sonntagvormittag auf dem Herrnhaag!

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 findet um 10:00 Uhr
das Benefizkonzert für die Herrnhaag-Stiftung mit MORAVIAN BRASS statt.

Moravian Brass, das Bläserensemble der Herrnhuter Brüdergemeine, kommt nach Herrnhaag. Das Programm führt an einem geistlichen „roten Faden“ von Klassik bis Jazz durch vier Jahrhunderte.

Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang anlässlich der Stiftungsgründung.

Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für die Herrnhaag-Stiftung erbeten.

Das ca. 10-köpfige Ensemble Moravian Brass wurde 2016 gegründet. Unter der Leitung von Jens Bauer, Musikalischer Obmann der Herrnhuter Bläser in Europa, treffen sich ca. 10 BläserInnen zweimal im Jahr für ein Projekt. Auch Konzerte in den Niederlanden, Schweiz oder USA gehörten dazu. Die BläserInnen kommen aus unterschiedlichen Brüdergemeinen von Dänemark bis Süddeutschland.

Extra für das Herrnhaag-Konzert hat Lutz Lehmann eine kleine Suite aus der historischen Herrnhaag-Kantate zusammengestellt, die uraufgeführt wird.

Die 2022 gegründete Herrnhaag-Stiftung möchte das bauliche und inhaltliche Erbe der historischen Siedlung Herrnhaag erhalten und fördern. Herrnhaag war im 18. Jahrhundert ein Ort weltweiter Begegnung und christlicher Gemeinschaft, der bauliches Vorbild für das Weltkulturerbe „Herrnhuter Siedlungen“ in Christansfeld (DK) und Herrnhut wurde. Seit 1959 engagiert sich der „Verein der Freunde des Herrnhaag e.V.“, für die Erhaltung und Restaurierung der Anlage Herrnhaag, um sie kirchlichen, kulturellen und sozialen Aufgaben zur Verfügung stellen zu können. Die Herrnhaag-Stiftung unterstützt den Verein dabei.

Es wäre schön, wenn Sie bei unserem ersten Konzert seit vielen Jahren dabei sein könnten und freuen uns auf Ihr Kommen.


Mit freundlichen Grüßen

Bodo Preißer

(2. Vorsitzender)

Kommentare sind geschlossen.