Großartiger Einsatz

Kurz vor Jahresschluss gab es noch einmal einen großen Einsatz von jungen Leuten im Alter von 18 bis 35 Jahren, die zur Silvesterfreizeit der Evang. Brüdergemeine ins Schwesternhaus gekommen waren. Unter der Anleitung von Sacha Mebs wurde der Putz von der Südempore des großen Saales abgeschlagen. Trotz des Staubs der Jahrhunderte, den die Aktion aufwirbelte, waren alle mit viel Enthusiasmus dabei. Eine große Hilfe war die Unterstützung der Aktion durch die Firma Kai Ditzel, die wie immer unproblematisch und kostenlos einen Radlader zum Sammeln und Entsorgen des Putzes zur Verfügung stellte. Ein mühseliges Tragen der mit Schutt gefüllten Eimer konnte so verhindert und eine Menge Zeit und Kraft gespart werden. Das Entfernen des Putzes ist Teil einer umfangreichen Baumaßnahme im großen Saal der Lichtenburg, die dieses Jahr stattfindet. Mit Mitteln des Bundes, des Landes Hessen und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz werden die Emporen erneuert. Auf Grund von Schwammbefall muss die Empore der Südseite komplett entfernt und anschließend rekonstruiert werden.

Der VFH bedankt sich bei allen Teilnahmern und Helfern dieser Aktion! Ihr seid großartig!

Kommentare sind geschlossen.