Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördert Sanierungsarbeiten in der Lichtenburg

Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen fördert gemeinnützige Projekte aus einem sehr breit gefächerten Spektrum, u.a. auch Vorhaben aus der Denkmalpflege. Ende Januar erreichte uns die frohe Botschaft, dass sie die Sanierung des Sandsteinbodens im Westflur des Grafenhauses mit 10.250 EUR fördern wird.
Der Westflur ist der letzte Bereich im Erdgeschoß, dem ein hoher „Sanierungsstau“ anzusehen ist. Der Sandsteinbodenbelag stammt noch aus der Bauzeit und ist in seiner Gänze erhalten.

Zustand des Fußbodens im Westflur vor der Sanierung

Leider ist ein Großteil der Sandsteinplatten geschädigt, teilweise sehr stark. Die Sanierung sieht vor, dass die Platten soweit als möglich wiederverwendet werden sollen und die Fehlstellen mit neuen Sandsteinplatten aus ähnlichem Material ergänzt werden.

Schäden an den Fußbodenplatten

Leider sind mehr Platten als geplant nicht weiterverwendbar. So ist es trotz aller Liebe zur historischen Substanz unwirtschaftlich, viele „Sandsteinpuzzles“ wieder zu verlegen. Man einigte sich auf eine Anzahl Bruchstücke pro Platte, oberhalb dieser Anzahl wird diese nicht weiterverwendet. Beim Ausbau der Sandsteinplatten zeigte sich, dass das Material sehr mürbe ist. Das erklärt auch die hohe Anzahl gebrochener Platten.

zerbrochenes Puzzleteil
wiederverwendbare Platten

Nachdem der alte Unterboden ausgebaut worden war und ein neuer ebener Zementestrich im wahrsten Sinne des Wortes die neue Grundlage bildet, begann die Neuverlegung.

der alte Fußboden wurde entfernt
neuer Untergrund

Eine Arbeit, die sich im Detail als sehr diffizil erwies. Gerade durch die Mischung von alten und neuen Platten ergaben sich Probleme, z.B. die alten Platten sind teilweise stark abgelaufen. Auf welche Höhe schließt man hier an die neuen benachbarten Platten an, ohne eine Stolperkante zu bilden? An anderen Stellen gerieten die Fugen nicht gleichmäßig, weil die alten Platten alle leicht unterschiedliche Maße haben.

Puzzlearbeiten

Insgesamt eine Arbeit, die die Steinmetze mit Bravour erledigt haben.

der sanierte Fußboden im Westflur

Nachdem der Sandsteinboden in neuer Schönheit erstrahlt, wird noch der Verputz an Wänden und Decken ergänzt und erneuert.
Wir sind der Stiftung der Sparkasse Oberhessen sehr dankbar, weil nach Abschluss der Arbeiten ein ansprechender Eingang zum Besuch von Café und Trödelmarkt einladen wird.

Kommentare sind geschlossen.