Verein der Freunde des Herrnhaag

Gegen Mitte des 20. Jahrhunderts waren von den ursprünglich 17 Gebäuden, die in der Zeit der Herrnhuter Brüdergemeine errichtet worden waren, nur noch fünf in teilweise stark verfallenem Zustand erhalten. Als auch das Brunnenhäuschen einzustürzen drohte, das ehemalige Zentrum der Siedlung, gründete sich 1959 aus privater Initiative heraus der „Verein der Freunde des Herrnhaag e.V.“, der den nördlichen Teil der Anlage Herrnhaags kaufte. Vorrangiges Ziel ist die Erhaltung und Restaurierung der Anlage Herrnhaag, um sie kirchlichen, kulturellen und sozialen Aufgaben zur Verfügung stellen zu können.

In den letzten Jahrzehnten wurden besonders durch den hohen Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, die hier praktisch arbeiteten, das „Schwesternhaus“ vollständig restauriert und der Bau des „Grafenhauses“ gesichert. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Jugendwerkstatt Herrnhaag e.V. konnte das Brunnenhaus wieder erbaut werden. Es bildet nun den Mittelpunkt der Anlage.

Es lässt sich unschwer erkennen: In Herrnhaag ist einiges los, es gibt noch viel zu tun und Mithilfe ist dringend erwünscht! Für die Zukunft hat sich der „Verein der Freunde des Herrnhaag e.V.“ zum Ziel gesetzt, das „Grafenhaus“ mit seinem barocken Saal vollständig zu restaurieren. Neben diesen denkmalpflegerischen Vorhaben, gilt es Herrnhaag weiter mit Leben zu füllen: Das kulturelle, soziale und kirchliche Engagement in der Region ist ein fester Bestandteil der Arbeit des „Vereins der Freunde des Herrnhaag e.V.“.

Herrnhaag ist ein lebendiger Ort, der von den Menschen lebt, die sich für ihn einsetzen. Mithilfe, gleich welcher Art, sei sie praktischer, finanzieller oder anderer Art ist jederzeit willkommen! Wir freuen uns über Ihr Interesse, bitte sprechen Sie uns an!

Die Baumaßnahmen sind noch lange nicht abgeschlossen; Darüber hinaus finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte und Ausstellungen vor allem im „Grafenhaus“, statt.