Die Sanierung der Emporen

Es gibt Situationen im Leben, die können einen richtig entmutigen. Als 2017 festgestellt wurde, dass weite Teile der Balken und Holzkonstruktionen auf der Südseite der Lichtenburg von Hausschwamm befallen waren, war das für den Verein der Freunde des Herrnhaag ein herber Rückschlag. Es schloss sich im Winter 2017/Frühjahr 2018 eine umfangreiche Schwammsanierung der Ausstellungsräume im Erdgeschoss und der Balkenlage des Bodens im großen Saal an. Diese Maßnahme wurde großzügigt gefördert durch das Denkmalschutzprogramm des Bundes, das Land Hessen und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Bei den Untersuchungen an der Süd-Empore im großen Saal wurde neben starken Schäden durch herkönnliche Schädlinge wie Pilze und Holzwürmer ebenfalls Schwammbefall entdeckt. Sie befindet sich in einem so schlechten Zustand, dass eine Sanierung nicht mehr möglich ist. Da bei der Empore auf der Nordseite bislang kein Schwammbefall festgestellt wurde, ist hier eine Sanierung der bestehenden Bausubstanz möglich.

Im Januar 2019 beginnt deshalb das sehr große und herausfordernde Bau-Projekt der Rekonstruktion der Süd-Empore und der Sanierung der Nord-Empore.