Schreinerwerkstatt

1745 – 1750 Wohnhaus von Abraham Rontgen, im Hintergrund die Schreinerwerkstatt

Abraham Roentgen (1711-1793) war ein sehr bedeutender Möbeltischler des 18. Jahrhunderts. Sein berühmtes Unternehmen gründete er 1742 in Herrnhaag, wo er bis 1750 wirkte. Hier wurde auch sein Sohn David Roentgen geboren, der seinen Vater an Kunstfertigkeit noch übertreffen sollte. In England hatte Abraham Roentgen die Kunst der Marketerie und der Messingeinlagen in der Möbeltischlerei gelernt. In der Schreinerei in Herrnhaag entstanden sehr kunstvolle und hochwertige Möbelstücke, die, entsprechend des Herrnhuter Prinzips des Verkaufs hochwertiger Produkte zu gerechten Preisen, an die Adligen der Umgebung verkauft wurden. Eine Besonderheit seiner Möbelstücke sind versteckte Mechanismen, mit denen die Möbel verändert und Geheimfächer geöffnet werden konnten.

1750 zog die Familie Roentgen im Zuge der Ausweisung der Herrnhuter von Herrnhaag nach Neuwied. In den folgenden Jahren entstanden hier Rokoko-Möbel in Vollendung.

Der europäische Hochadel zählte bald zu den Kunden, da die Möbel durch die hochwertige Verarbeitung, kostbare Ausstattung und raffinierten Mechanismen zu begehrten und hochbezahlten Luxuswaren wurden. Die beeindruckenden Werke von Familie Röntgen können in Neuwied im Museum bestaunt werden. (Bildquelle Portrait Abraham Roentgen: Wikipedia)

Ausführliche Informationen über die Bedeutung der Roentgen-Möbel können Sie in diesem Artikel von Sebastian Preuss, Kunsthistoriker und stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift Weltkunst lesen: “Möbel für Monarchen”

Unter den folgenden links sehen Sie Videos über verschiedene Roentgen-Möbel auf you tube.

Verwandlungsmöbel

Schreibschrank von David Roentgen, um 1785

Rolltop Desk by David Roentgen: Demonstration